Stefan Kretschmann als Messezauberer auf der Metec in Düsseldorf

von Stefan Kretschmann

Das spanische Unternehmen "Russula" hat mich engagiert, um ihre Messepräsenz auf der Metec in Düsseldorf zu bereichern.
Die Metec ist die internationale Fachmesse für Metallurgie, Stahlguss und Stahlerzeugung. Hier geht es hauptsächlich um große Maschinen, Anlagen und Produkte für die Stahlindustrie, Umwelt-, Ressourcenschonung und Energieeffizienz.
Die Firma Russula verarbeitet Rohstahl und bereitet diesen für die Weiterverarbeitung auf.

Messezauberei auf der Messe Metec in Düsseldorf

Als Zauberer gibt es mehrere Möglichkeiten für ein Unternehmen auf einer Messe tätig zu sein (Messe-Entertainment).
Die Auswahl des richtigen Konzepts hängt in erster Linie von dem Wunsch des Kunden ab.
Zum Beispiel können Messebesucher durch die richtige Zauberunterhaltung auf den Messestand aufmerksam gemacht werden. Oder Produkte können magisch in Szene gesetzt werden, in dem sie in die Zaubertricks eingebaut werden. Oftmals werden sogar eigene Tricks extra für die Messe entwickelt.
Manchmal wird eine richtige Zaubershow mit dem Produkt auf dem Messestand veranstaltet und manchmal ist es ratsamer im kleineren Stil mit einzelnen Besuchern eine individuelle Zauberunterhaltung zu gestalten.

Messe Zauberei auf der Metec in Düsseldorf

Messezauberei auf der Messe Metec in Düsseldorf

Im Vorfeld werden die Wünsche und Ziele meines Einsatzes genau besprochen und das passende Konzept ausgearbeitet.
Jede Messe, jeder Industriezweig hat seine eigene Charakteristik, die dabei berücksichtigt werden muss.

Die Firma Russula wünschte sich von mir die Ausmerksamkeit der Messebesucher an den Stand zu richten, um so von der Existenz der Firma aufmerksam zu machen, so wie deren Portfolio zu publizieren.
Um das zu erreichen habe ich die vorbeigehenden Besucher mit meiner Zauberkunst zum stehen gebracht und dabei auf die Firma Russula aufmerksam gemacht. Dies erfolgt mit viel Fingerspitzengefühl, denn nicht jeder vorbeigehende Messebesucher braucht einen Kontakt zu einer Firma die Rohstahl verarbeitet und Werksstahl zur Verfügung stellt.
Das internationale Publikum kam aus der ganzen Welt, so dass natürlich alles in Englisch gesprochen wurde.

Zurück