Tischzauberei - Close up magic - haut nah dicht dran

von Stefan Kretschmann

Als Tischzauberer bin ich mitten im Publikum unterwegs und unterhalte die Gäste überall. Es gibt fast keinen Ort an dem die Tischzauberei nicht möglich ist. Sogar ein Tisch ist nicht unbedingt notwendig. Der Begriff Tischzauberei ist dabei ziemlich irreführend. Das liegt an der Übersetzung aus dem Englischen. Dort heißt es Close up magic, was so viel bedeutet wie "Nah dran Zauberei". Warum dieser Fachbegriff mit dem Wort Tischzauberei übersetzt und verbreitet wurde, weiß ich leider auch nicht. Im Prinzip ist damit eigentlich nur das Zaubern aus aller nächster Nähe gemeint. Intensiv kann man mir dabei von allen Seiten auf die Finger schauen.

Tischzauberer mit Close up magic

Tischzauberei - close up magic

Das ist für die Zuschauer eine ganz besondere Situation, da man hautnah beim Geschehen dabei ist. Interaktiv binde ich dabei mein Publikum mit ein. Ein Grundsatz bei meiner Tischzauberei ist, dass alles untersucht werden darf. Viele Menschen vermuten präpariertes Equipment, was durch eine genaue Untersuchung widerlegt werden kann. Das ist mir sehr wichtig, da die magischen Wunder dadurch wesentlich stärker werden. Die Zuschauer haben gar keinen Lösungsansatz und dadurch wirkt es wie echte Zauberei. Die Reaktionen sind dabei immer wieder das Besondere für mich.

Tischzauberer mit Close up magic

Selbst in den Händen der Zuschauer passieren die magischen Wunder. Diese Form der Zauberunterhaltung ist absolut interaktiv und genau das ist das Besondere daran. Nicht nur zuschauen sondern aktiv mitmachen. Sehr oft nehme ich dafür alltägliche Gegenstände, die auch zum Teil den Zuschauern gehören. Das macht die Tischzauberei noch intensiver und sorgt für faszinierende Gesichter und einem einmaligen Erlebnis.

Tischzauberer mit Close up magic

Zurück