Zauberer als Trauredner bei Hochzeit

von Stefan Kretschmann

Zauberer als Trauredner auf einer Hochzeit in Essen

Das Spannende und Reizvolle an meinem Beruf sind die Herausforderungen, denn immer wieder gibt es neue Situationen. Ich war sehr überrascht als ich angefragt wurde, ob ich auch bei einer freien Trauung die Hochzeitszeremonie leiten würde und auch die Traurede als Redner halten könnte. Ich habe zwar viele Erfahrungen mit Hochzeitsfeiern, da ich schon auf mehreren Hundert Hochzeiten bisher engagiert war, allerdings immer nur als Zauberer und bisher noch nie als Trauredner oder Zeremonienmeister. Dies habe ich natürlich ganz klar bei dieser Anfrage mitgeteilt. Der Hintergrund dieser besonderen Anfrage bestand darin, dass die Braut selbst beruflich Hochzeitsreden schreibt und nun auf der Suche nach Jemanden war, der ihre Rede, gepaart mit einer magischen Zeremonie halten könne. Nach einer ausführlichen Besprechen mit dem Brautpaar willigte ich schließlich ein und wurde somit als Trauredner und Zeremonienmeister für die Hochzeit in Essen gebucht.


Zauberer als Trauredner bei Hochzeit

Zauberer als Trauredner auf einer Hochzeit in Essen

Einen magischen Touch sollte die Hochzeitszeremonie haben, dass war dem Brautpaar sehr wichtig. Daher viel die Entscheidung auch auf einen Zauberer als Trauredner. Als weitere Herausforderung war dies eine internationale Hochzeitsfeier, die komplett in English stattfand, inklusive der ganzen Hochzeitszeremonie. Die Rede wurde von der Braut verfasst. Ich habe sie dann gelernt und intersiv geübt, so dass ich die Traurede auf der Hochzeit gut in englisch vortragen konnte.

Zauberer als Trauredner auf einer Hochzeit in Essen

Im Vorfeld wurden die Vorstellungen und Wünsche des Brautpaares, sowie der ganze Ablauf der Zeremonie genauestens besprochen. Auch die Zauberkunst war dem Brautpaar sehr wichtig. So wurde die Trauzeremonie mit passender Zauberei gespickt und das Brautpaar mit einbezogen. Für mich war dies eine ganz neue Situation, die ich zuvor noch nie hatte. Doch gerne stelle ich mich neuen Herausforderungen und habe mich über diese sehr gefreut. Schließlich hat alles hervorragend funktioniert. Das Brautpaar war sehr zufrieden und auch bei der Hochzeitsgesellschaft kam die Zeremonie, wie auf die gesamte Feier sehr gut an.

Zauberer als Trauredner auf einer Hochzeit in Essen

Neben der Hochzeitszeremonie und der freien Trauung als Trauredner war ich anschließend noch als Tischzauberer unterwegs und habe die Gesellschaft an den Tischen verzaubert. Nach dem Essen gab es noch meine Bühnenzaubershow (business as usual).
Für mich war es ein ganz außergewöhnlicher Auftrag, den ich sehr gerne ausgeführt habe.
"Liebe Elizabeth, lieber Rinus, ich wünsche Euch von herzen alles Gute!"

Zurück