Stefan Kretschmann feiert 25 Jahre Bühnenjubiläum

von Stefan Kretschmann

Zauberer Stefan Kretschmann feiert 25 Jahre Buehnenjubilaeum

Nun schreiben wir das Jahr 2020.
Vor 25 Jahren hatte ich meinen ersten bezahlten Auftritt, den ich als Startpunkt meiner Bühnenkarriere nehme.
Doch zuvor nochmal ganz zum Anfang.
Angefangen hat alles im Alter von 8 Jahren (1988), als ich einen Zauberkasten zu Weihnachten bekam. Die meisten Kinder bekommen irgendwann mal einen Zauberkasten, jedoch lies mich dieser nicht mehr los.
Wissbegierig auf mehr folgten darauf viele Bücher. Intensiv wurde das Zaubern geübt. Die ersten Kunststücke führte ich natürlich vor meiner Familie vor. Hinterher waren es die Schulfreunde.
Meinen ersten bezahlten Auftritt hatte ich dann 1995 auf einem Kindergeburtstag. Die erste, Gage die ich damals dafür bekommen habe, waren 100 DM :-)
Dies war der Startschuss!
Ich bewarb mich bei einer Agentur, die mich hauptsächlich für Kindergeburtstage einsetzte. Nach einiger Zeit kamen dann auch die ersten Auftritte vor Erwachsenen auf mich zu. Nach und nach entwickelten sich daraus Folgebuchungen und auch meine Auftritte entwickelten sich.
Ich trat hauptsächlich auf privaten Feiern, wie runde Geburtstage und Kindergeburtstage auf. Hin und wieder auch auf einer Hochzeit oder Firmenveranstaltungen. Ich nahm alles mit was ging! Die Auftritte häuften sich.
Währenddessen bildete ich mich immer wieder fort. Ich ging zu einem Coach über Bühnenpersönlichkeiten, der mir auch bei meiner Struktur der Show half und mir zeigte, was Regiearbeit bedeutet. Ich nahm Schauspielunterricht und arbeitete fast 3 Jahre mit einem Logopäden, um an meiner Stimme zu pfeilen.

2003 entschloss ich mich mit noch 22 Jahren die Zauberkunst zu meinen Hauptberuf zu machen.
Dies ist nun auch schon fast 17 Jahre her. Seitdem bin ich Berufszauberer und habe in der Zeit bis heute über 2000 bezahlte Auftritte erfolgreich absolviert. Darunter auch viele namhafte Firmen (siehe Referenzen).

25 jähriges Bühnenjubiläum

Alles in allem war es natürlich nicht leicht.
Aber ich bin sehr froh diesen Weg gegangen zu sein und würde es jederzeit wieder tun!
Es hat sich absolut gelohnt.
Für mich ist die Zauberkunst nicht nur ein Beruf, sie ist meine Berufung!
(und für mich der schönste Beruf der Welt!)
Ich bin sehr dankbar dafür und freue mich auf die Zukunft.

Es ist noch viel geplant...

DANKE

Euer Stefan Kretschmann

Zurück